Nichts mit customer experience: das handling der kundendaten überfrordert undernehmen

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Max Mustermann
01.02.2018
My contribution in the book: “Innovation Journeys - Learning on New Paths”.

Was bringt Onboarding?

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  • Mit dem freundlichem Kontakthalten vor dem eigentlichen Arbeitsantritt,
  • einer herzlichen Begrüßung und Einführung,
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  • und - ganz wichtig! – mit der sozialen Integration ins Team.
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Was bringt Onboarding?

Wenn Sie sich fragen was ist Onboarding eigentlich, sollten Sie wissen, dass es sich dabei um einen systematischen Prozess handelt. Das „an Bord nehmen“ des neuen Kollegen gelingt am besten in mehreren Phasen:

  • Mit dem freundlichem Kontakthalten vor dem eigentlichen Arbeitsantritt,
  • einer herzlichen Begrüßung und Einführung,
  • einer gut vorbereiteten fachlichen Einarbeitung
  • und - ganz wichtig! – mit der sozialen Integration ins Team.

Der Onboarding-Prozess beginnt schon mit der Vertragsunterzeichnung und endet frühestens nach Abschluss der Probezeit, spätestens aber nach einem Jahr. Oft genügen einfache Maßnahmen, die aber in einem strukturierten Onboarding-Prozess zusammengefasst werden müssen.

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Welche Onboarding-Phasen gibt es?

1. Bestätigungsphase: Maßnahmen vor Arbeitsantritt

Schon ab der Vertragsunterzeichnung sollten Arbeitgeber neuen Mitarbeitern das Gefühl vermitteln, dass sie sich richtig entschieden haben und dass sie sich auf seine Mitarbeit und Unterstützung freuen. Es gilt schon vor dem ersten Arbeitstag Kontakt zu suchen und ein positives Verhältnis aufzubauen, z.B. mittels einer Onboarding-Plattform oder einer einfachen Begrüßungsmappe.

Es geht darum, dass der Kandidat schon vorab Infos und Einblick ins Unternehmen erhält. Natürlich freut er sich auch über Einladungen zu Schulungsmaßnahmen und Veranstaltungen, die vor dem eigentlichen Arbeitsantritt liegen. Ein freundliches Willkommensschreiben mit einem Ablaufplan für den ersten Arbeitstag stimmt ihn positiv auf das Unternehmen ein und er weiß, was ihn dann erwartet.

2. Begrüßungsphase: Erster Arbeitstag und die erste Woche positiv gestalten

Meist steht der neue Mitarbeiter an seinem ersten Arbeitstag regelrecht unter Anspannung. Das Ziel sollte daher sein, dass er sich mit einem netten Empfang willkommen fühlt und einen positiven ersten Eindruck bekommt. Keinesfalls darf sich der neue Mitarbeiter am ersten Tag langweilen oder „fehl am Platz“ fühlen. Nimmt sich der Chef dagegen persönlich Zeit für ein Einführungsgespräch, zeigt er dem Mitarbeiter dadurch seine Wertschätzung und gibt schon zu Beginn ein wichtiges Signal für die weitere Zusammenarbeit.

Am ersten Arbeitstag stellt er dem neuen Kollegen den Einarbeitungsplan, seinen Paten und natürlich die Teamkollegen vor. Auch den ersten Firmenrundgang übernimmt bestenfalls der Vorgesetzte selbst und stellt den

Ein Patensystem trägt in hohem Maß dazu bei, einen neuen Mitarbeiter fachlich und sozial zu integrieren. Dabei steht ein „Pate“ dem neuen Kollegen in der Anfangsphase als Ansprechpartner in allen fachlichen, persönlichen und organisatorischen Belangen zur Seite. Mit einem Welcome Day für alle neuen Mitarbeiter schlagen Unternehmen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie können allen neuen Mitarbeitern gleichzeitig das Unternehmen, die Abteilungen, Produkte und die Unternehmenskultur vorstellen und helfen dabei den Neuen, sich gegenseitig zu vernetzen.

 

4. Mitarbeiterbindung und Talentmanagement

Nach der Probezeit ist der Mitarbeiter endgültig im Unternehmen angekommen. Nun folgt der fließende Übergang in die bestehenden Personalentwicklungsmaßnahmen. Es gilt den Mitarbeiter optimal zu fördern, damit er sich weiterentwickeln kann. Nur so wird er sich auch weiterhin engagiert und motiviert mit eigenen Ideen und Vorschläge ins Unternehmen einbringen.

Welche Onboarding-Phasen gibt es?

Das Ziel des Onboardings ist es, neue Mitarbeiter in jeder Onboarding-Phase gezielt zu unterstützen. Positive Erfahrungen sollen neuen Mitarbeitern helfen, erste Enttäuschungen zu verarbeiten. Über den gesamten Zeitraum ist es daher wichtig, dass Team, Pate und Vorgesetzter stets ein offenes Ohr für den neuen Kollegen haben. Regelmäßige Mitarbeitergespräche während der Probezeit geben der Führungskraft die Möglichkeit, die Integration des neuen Mitarbeiters als Starthelfer und Coach zu begleiten und abzuklären, ob Ziele und nötige Kompetenzen erreicht wurden.

Der Mitarbeiter braucht in der Einarbeitungsphase ein professionelles und regelmäßiges Feedback von seinem Chef. So erhält er frühzeitig und kontinuierlich Rückmeldung über seine Arbeitsleistung. Am Ende der Probezeit muss der Vorgesetzte entscheiden, ob der Mitarbeiter übernommen wird. Dabei helfen ihm die ausgefüllten Fragebögen, die den Onboarding-Prozess während aller Onboarding-Phasen begleiten sollten.

  • Welche Phasen der Einarbeitung sind erfolgreich abgeschlossen?
  • Welche Maßnahmen zur Integration stehen noch aus?
  • Welche Mitarbeiter-Zeile können jetzt schon definiert werden?

So geht der Mitarbeiter langsam in den Prozess der „normalen“ Personalentwicklung über, der dann in den jährlichen Mitarbeitergesprächen fortgesetzt wird.

Tipp: Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihren Onboarding-Prozess und die damit verbundenen internen Prozesse digital unterstützten können: Klicken Sie hier....

Max Mustermann
Senior consultant

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